Stefan Schneider - Wohnungslosigkeit und Subjektentwicklung

V Untersuchungsgruppe

1. Kriterien der Fallauswahl

Im Verlauf meiner Feldforschung habe ich in annähernd 100 Feldprotokollen[1] meine Erfahrungen im Feld dokumentiert. Während dieser Zeit im Feld habe ich zu mehr als 60 Personen Kontakt herstellen und über sie Datenmaterial in Form eben dieser Protokollnotizen aber auch in Form von Karteikarten erfassen können. Besonderes Gewicht im Rahmen der Erhebung von Datenmaterials kommt aber insbesondere der Gruppe zu, mit denen ich Interviewgespräche geführt und aufgezeichnet habe. Die Bedeutung ist in der Qualität und dem Umfang des erhobenen Datenmaterials begründet: Die Tonbandaufzeichnungen ergänzt durch ein Datengerüst, festgehalten auf Karteikarten, sowie in Form von Feldprotokollen. Angesichts dieser Datenlage erfolgt die Darstellung und Auswertung des Datenmaterials primär anhand der Personen der Interviewgruppe.[2] Die hier im nächsten Kapitel folgende Darstellung der Untersuchungsergebnisse enthält Fallstudien zu allen 17 Personen der "Interviewgruppe", im folgenden Untersuchungsgruppe genannt. Das weitere Material zu anderen Personen der Untersuchungsgruppe (Karteikarten/ Feldprotokolle) wird, sofern erforderlich, zum weiteren Beleg, zur Ergänzung und ggf. zur Einschränkung bzw. Relativierung der Ergebnisse in Kapitel VII "Auswertung" herangezogen werden.

Weiter (=Linear Lesen)

Zurück zur Homepage dieser Arbeit

© Text und Gestaltung: Stefan Schneider (zosch@zedat.fu-berlin.de)
Fotos: Karin Powser - Logo: Willly Drucker
Letzte Änderung: 08.12.97