Stefan Schneider - Wohnungslosigkeit und Subjektentwicklung
 

NICK

NICK ist 15 Jahre alt und kommt aus Hamburg.

Biografie

Ich bin zum Beispiel rausgeflogen von zu Hause, weil ich Scheiße gebaut habe. Ich bin schon öfters rausgeflogen. Schuld hat mein Vater. Meinen Vater habe ich schon lange abgeknallt. Ist ein Sprichwort, also, daß ich ihn nicht mehr leiden konnte und so bin ich gegangen. Würde ich wirklich so sagen. Er hat mich einfach angekotzt. Der hat mir immer gesagt gehabt: "Ja, kiffst du?" Und dann dies und das, und dann hat er mir alles weggenommen. Das kann er vergessen jetzt. Taschengeld habe ich auch nicht gekriegt, da habe ich mich abgeklinkt.

Hamburg hat mir einfach nicht gefallen, die Nazis haben Hamburg voll im Griff, die Türkengangs und so, hast du vielleicht schon gelesen, werden immer wieder zusammengeschlagen. Und die Glatzen: Leipzig, Dresden, haben sie alles im Griff. Das ist im Osten, ich war überall. Ich war auch auf der Reeperbahn. Die Glatzen haben alles im Griff.

Von Hamburg bin ich nach Berlin gekommen. Wir haben Autos geklaut zu zweit und sind hierher gefahren. Mit ihm da er vorne, der da im Tarnanzug steht. Auto geklaut und hierher gefahren. Er kommt auch aus Hamburg. Jetzt bin ich die ganze Zeit am Zoo. Und so zwei Jahre lebe ich jetzt schon im Untergrund hier.

Daß ich 15 bin, ist den Bullen scheißegal. Das ist denen scheißegal, bei schweren Verbrechen kannst du ab zwölf sogar schon in Jugendhaft kommen, zum Beispiel Autos klauen, wiederholtes Verbrechen und so. War ich auch schon mal, Plötzensee, Haus fünf, Untersuchungshaft, vor einem halben Jahr. Klar, ich bin schon in der Akte drin, Landfriedensbruch, bei der Räumung Mainzer Straße war ich hier, da war vor anderthalb Jahren eine große Straßenschlacht gewesen, da haben wir mit anderen einen Bullen ausgezogen, alles abgezogen und so.

Weiter (= Linear Lesen)

Zurück zur Homepage dieser Arbeit

© Text und Gestaltung: Stefan Schneider (zosch@zedat.fu-berlin.de)
Fotos: Karin Powser - Logo: Willly Drucker
Letzte Änderung: 08.12.97