Stefan Schneider - Wohnungslosigkeit und Subjektentwicklung

Benutzungshinweise

1. Diese Arbeit wurde ursprünglich linear konzipiert. Es ist klar, daß sich durch die Hypertext-Struktur einer Darstellung im Internet völlig andere Möglichkeiten ergeben, zwischen den Text-Dokumenten hin und her zu springen.

2. Wem dennoch daran gelegen ist, diese Arbeit in der Reihenfolge zu lesen, in der sie ursprünglich vorgesehen war, dem wird am Ende des Dokuments ein Verweis (= Link) angeboten mit dem Hinweis: "= Linear Lesen". Wer, beginnend mit dieser Seite, jeweils diesem Link folgt, wird vollständig alle Dokumente lesen können, die Bestandteil der Arbeit sind.

3. Alle Texte und Dokumente, die Bestandteil dieser Arbeit sind, sind gekennzeichnet durch die Kopfzeile "Stefan Schneider - Wohnungslosigkeit und Subjektentwicklung". Sie enthalten außerdem das Logo dieser Arbeit.

4. Die besten Darstellungsergebnisse auf dem Bildschirm lassen sich meines Erachtens erzielen mit der Schrifteinstellung GENEVA 9 Punkt. Für den Ausdruck ergibt die Schrifteinstellung TIMES 12 Punkt angenehm lesbare Ergebnisse.

 

 5. Die Originalaussagen der von mir befragten Wohnungslosen in Kapitel VI habe ich mit farbigen horizontalen Balken an linken Textrand gesondert gekennzeichnet. Lediglich die hervorgehobenen Überschriften wurden als Lese- und Orientierungshilfe von mir eingefügt.

Farbig gekennzeichnet sind auch einige wenige längere Texte von Fremdautoren, die ich aus dokumentarischen Gründen in meine Arbeit aufgenommen habe.

Nicht alle Browser unterstützen diese Funktion. Für Netcape-Benutzer ist mindestens die Version 3.0 oder höher notwendig.

 
 
 
 

6. Fußnoten verweisen auf entsprechende Anmerkungen, sie funktionieren wie ein Link. Um zum gelesenen Text zurückzukehren, ist die "Back"-Taste des Browsers zu betätigen.

7. Unterstrichene Namen verweisen in aller Regel auf die vollständige Literaturangabe im Medienverzeichnis, auch hier wurden durchweg Links programmiert. Um zum gelesenen Text zurückzukehren, ist die "Back"-Taste des Browsers zu betätigen.

8. Wer nur die Fotos sehen möchte, möge im Kapitel X Medien den Abschnitt "Fotonachweis" anwählen. Hier sind alle Fotos nachgewiesen, der Klick auf das entsprechende Link zeigt das Foto. Um zur Übersicht der Fotos zurückzukehren, ist die "Back"-Taste des Browsers zu betätigen.

9. Nicht alle auf den Fotos abgebildeten Personen sind wohnungslos, sie könnten es sein. Die Zuordnung der Fotos zum Text folgt systematischen Kriterien, die Fotos dienen der Erläuterung des Gesagten, sie sind gemeint als Zitat und nicht als Illustration, die darauf abgebildeten Personen sind nahezu durchgängig nicht identisch mit den Personen, die in meinen Falldarstellungen in dieser Arbeit zu Wort kommen. Der Fotonachweis am Ende der Arbeit dokumentiert den Entstehungsort und das Datum der Fotos.

10. Nicht zuletzt ist es ein Anliegen der Arbeit, damit eine Diskussion anzustoßen, die selbstverständlich auch zu weiten Teilen im Medium Internet geführt werden kann. Zu diesem Zwecke ist am Ende jedes Dokumentes die e-mail-Adresse des Autors genannt. Ein Klick auf diese Mail-Adresse gibt allen LeserInnen im Internet die Möglichkeit, direkt eine Rückmeldung, Kritik etc. zu verfassen und umgehend an den Autor zu senden.

11. Je nach Art und Umfang der digitalen Rückmeldungen besteht die Möglichkeit, diese Diskussion auch im Internet selbst zu dokumentieren.

12. Bei umfangreicheren, im Internet publizierten Arbeiten ist es allgemein üblich, eine kompakte Download-Datei anzubieten, um interessierten LeserInnen, die den Text lieber ausgedruckt lesen möchten, die Arbeit zu erleichtern. Zur Zeit existiert eine solche Download-Datei leider nicht, sie wird voraussichtlich im 1. Quartal 1998 realisiert.

13. Um sicherzustellen, daß die vorgelegte Arbeit eindeutig zitierbar ist, wurde ein ausführliches Inhaltsverzeichnis in Verbindung mit einem Register angelegt, welches die genaue URL einer jeden zu dieser Arbeit gehörenden Datei bezeichnet.

 

Weiter zum Impressum (= Linear Lesen)

Zurück zur Homepage dieser Arbeit

© Text und Gestaltung: Stefan Schneider (zosch@zedat.fu-berlin.de)
Fotos: Karin Powser - Logo: Willly Drucker
Letzte Änderung: 08.12.97