Berlin PassGuten Tag,

der neu eingeführte BerlinPass ist eine feine Sache, weil er nicht so finanzstarken Menschen, also in der Regel Bezieher von Transferleistungen nach dem Sozialgesetzbuch die preisgünstige oder sogar kostenlose Teilnahme an kulturellen Angeboten ermöglicht.
Nun ist oftmals nicht bekannt, welche Angebote genutzt werden können. Hier hat die Grüne Fraktion in Pankow einen Antrag der Linkspartei "veredelt" mit dem Hinweis, das die entsprechenden Angebote nicht nur ermittelt, sondern auch auf der Homepage des Bezirks in geeigneter Weise bekannt gemacht werden soll.
Dies wurde aus der 22. Tagung der Bezirksverordentenversammlung Pankow von Berlin am 04.03.2009 mit großer Mehrheit beschlossen. Sobald der Antrag umgesetzt ist, wird es hier einen LINK zu den entsprechenden Pankower Seiten geben.

Mehr Informationen zum BerlinPass hier: http://www.berlin.de/sen/soziales/sicherung/berlinpass/

Stefan Schneider, 21.03.2009


Betreff: BerlinPass mit Pankower Angeboten erweitern
Das Bezirksamt wird ersucht, weitere soziale und kulturelle Einrichtungen, Vereine und Unternehmen aus Pankow dafür zu gewinnen, sich mit Angeboten an der Ausgestaltung des BerlinPass zu beteiligen.
Die BVV wird bis zur 24. BVV-Tagung über die Ergebnisse in Kenntnis gesetzt.
Das Bezirksamt wird darüber hinaus ersucht, eine Liste der Angebote mit Ermäßigungen für Inhaber des BerlinPass auf den Internet-Seiten des Bezirksamts unter der Bezeich­nung "BerlinPass in Pankow" bekannt zu machen.
Begründung:
Der BerlinPass wurde im Januar 2009 eingeführt und wird von den Bürgerämtern ausgegeben. Er fasst bisherige ermäßigte Angebote, wie die Berechtigung für das Sozialticket und das 3-Euro-Kulturticket zusammen und gewährt weitere Vergünstigungen.
Erste Berliner Unternehmen und Vereine sind dem Aufruf des Senates gefolgt und beteiligen sich mit eigenen, für ganz Berlin geltenden Ermäßigungen für die berechtigte Personengruppe.
Im Bezirk Pankow haben mehr als 25.000 Menschen einen Anspruch auf den BerlinPass. Bisher beteiligen sich aber nur 14 Einrichtungen und Vereine des Bezirkes mit kostenfreien bzw. ermäßigten Eintrittspreisen am BerlinPass.
Die Zahl der Angebote ist schrittweise zu erhöhen.

Joomla templates by a4joomla