Stefan Schneider - Wohnungslosigkeit und Subjektentwicklung
 

PAULA

Perspektiven

Ich versuche wirklich jetzt hier mit dem Paß dann wegzukommen. Ich möchte dann, wenn ich den Ausweis habe, nach Stuttgart fahren oder irgendwo hin, wo man schneller drankommt und wo's nicht so verdammt hart ist, wie in Berlin. Wenn ich die Leute hier mit ihren ganzen Aggressionen durch die Gegend stürzen sehe, dann wird mir schon ganz mulmig. Ich wollt irgendwie ein bißchen was freundlicheres. Ich denke mir in Stuttgart - das ist ja doch gegenüber Berlin noch eine Kleinstadt - kriege ich dann vielleicht leichter und schneller einen Therapieplatz. Und vor allen Dingen einen ordentlichen Platz. Vielleicht gefällt es mir in Stuttgart besser, und ich find einen Job, daß es sich lohnt. Dann kann ich ja auch dableiben. Es kommt halt nur darauf an, wen du kennenlernst. Ob du Interesse hast zu bleiben, das hängt auch viel von deinen Verhältnissen, von anderen Personen ab. Wenn da niemand ist, der mich interessiert oder mit dem ich mich gut verstehe, dann fahr ich weg.

Ich möchte dann einfach wieder Malsachen kaufen oder so, und nach Frankreich fahren. In Frankreich Fuß fassen oder so, ich werde ja auch älter, ich hole mir irgendwann mal Rheuma oder so, das muß alles mit einkalkuliert werden. Ich bin nicht so stabil wie die Typen, das habe ich gemerkt, was die manchmal an Temperaturen da ausgehalten haben, da bin ich desertiert. Da bin ich lieber in den Süden gefahren und habe weniger Geld gehabt, als daß ich mir da im Norden alles mögliche geholt habe. Vielleicht kann ich in Frankreich doch einen Job finden oder ein bißchen malen, französisch lernen. Mir gefällt's im Ausland besser als hier. Vielleicht, daß ich da was finde. Eine alternative Kommune oder irgendwas. Es gibt ja viele Leute, die leben davon, daß sie Brieftaschen herstellen, die mit dem Verkaufstalent gehen raus und verkaufen sie, und die anderen machen sie. Es gibt so viele Dinge, vielleicht, daß ich sowas finde. Ich hoffe, daß ich da Leute kennenlerne und dann mit denen was mache. Und dann ist es da unten ja auch wärmer. Ich habe eigentlich immer davon geträumt, in Italien oder Frankreich zu leben, es ist einfach viel schöner oder für mich persönlich.

ENDE

Weiter zur Interpretation (= Linear Lesen)

Zurück zur Homepage dieser Arbeit

© Text und Gestaltung: Stefan Schneider (zosch@zedat.fu-berlin.de)
Fotos: Karin Powser - Logo: Willly Drucker
Letzte Änderung: 08.12.97