Stefan Schneider - Wohnungslosigkeit und Subjektentwicklung
 

ACHIM

ACHIM ist 41 Jahre alt, gebürtiger Moabiter.

Biografie

Die meisten denken immer, das hätte was mit dem Knast zu tun. Ich sage: "Nein, ich bin Moabiter. Auch die Markthalle gehört zu Moabit!"

Glaser

Dann hab' ich Glaser gelernt. Ich mein, ist ja auch kein schlechter Beruf, kann man ja auch von Leben, wenn es sein muß. Also, man könnte jederzeit noch. Bloß, ich bin so ehrlich, wie manch anderer nicht ehrlich ist, wenn man Alkohol trinkt, kommt ein Problemtag, und der bedeutet eins, man müßte sich also sehr lange Zeit lassen. Wie man immer so schön sagt, abruhen, sonst kannst du deinen Beruf nicht mehr ausüben. Das heißt also mit anderen Worten, mehr oder weniger sind die Leute kaputt, wenn sie es auch nicht zugeben.

Alkohol - Fremdenlegion

Ich meine, ich habe schon immer mal Alkohol getrunken. Quartalssäufer oder, was weiß ich, wie man die Leute nennt. Jeder wird doch irgendwo eingestuft. Aber das war eigentlich nicht mein Problem. Gut, ich hab' ein Problem gehabt. Ich bin abgestürzt, von '71 bis '75 bin ich in der Fremdenlegion gewesen, aber das ist eine andere Sache. Bin ich ausgerutscht. Naja, das kann ja vorkommen. Weißt du, was Tatsache ist? Ein Legionär wird dazu, also, da kriegst du eine Lizenz zum Töten. Das heißt also, da geht es nicht darum, wen du tötest. Ob du es bist, oder der nächste hinter dir, ist völlig unwichtig. Allemachen ist das Gesetz. Ob das so gut ist, weiß ich nicht. Heute denke ich etwas anders drüber. Auch bei mir hat sich der Verstand geregt.

Videoreparatur

Ich habe dann über zehn Jahre Fernseher und Videos repariert. Allerdings unter der Dunkelziffer. Also das Finanzamt hat davon nichts wissen dürfen. Grau. Naja, und damit habe ich mein Geld verdient. Das heißt also selbsterlernt, das brauche ich ja nicht zu übersetzen. Weißt du ja alleine, was ein Autodidakt ist. Naja, ich kann das aber jetzt, darf das natürlich nicht so deutlich ausdrücken, denn damit würde ich mir ja selber Schwierigkeiten mit dem Finanzamt machen, da würden die sagen: "Na, was haben sie denn die ganze Zeit...? Wo ist dann das Geld geblieben die letzten zehn Jahre?"

Wohnungslosigkeit

Ich war mit meiner Braut zusammen, das heißt, die Wohnung hat ihr gehört. Ich bin ja zu ihr hingezogen, habe meine aufgegeben aus der J.Straße. Naja, und dann kam es zum Knall, und da, so dämlich wie ich nun mal war, habe ich nicht mal vernünftig angemeldet bei ihr, und nun stand ich plötzlich selber auf der Straße. '89 war das. So einfach kann das passieren. Das geht manchmal so schnell im Leben, so schnell kannst du gar nicht reagieren. Und ich bin ja gerade nicht der dümmste, aber da an der Stelle war ich bestimmt dumm. Anstatt meine Wohnung zu behalten, das wär doch einfach gewesen, wenn ich meine behalten hätte, ich hätte sie heute noch. Aber weil ich's nicht getan habe, bin zu ihr hingezogen, es wurde immer geredet vom Anmelden und Anmelden, du weißt ja, wie es so ist im Leben, gekommen bist du nie dazu. Und im Endeffekt, wir haben uns dann gestritten, und ich lag wieder auf der Straße. Guten Morgen! Und da hatte ich die schlechten Karten. Eine Wohnung war weg, und sie hatte ihre. Ja, was soll ich da weiter drüber reden?

Betrugsarien

Ich bin auf der Straße gelandet und habe zur Kriminalität gegriffen. Bin kriminell geworden. Ich hab's auf die Betrugsarie gemacht. Weil ich ja Verstand habe. - Also Überlebenstraining. In dem Moment ist dir das egal, was dabei rauskommt oder nicht. Bloß ich habe das mit Verstand gemacht, hab' keine Brüche, das habe ich nicht gemacht. Ist mir zu primitiv, ja. Ich meine, das könnte ich auch, ja. Ich verstehe was von Elektronik, ich nehme dir 'ne Scheibe raus, und ich setze dir die Türscheibe wieder rein, ohne daß du merkst, daß diesen Abend jemand drin war. Also, das wär nicht das Problem. Aber das ist mir zu stressig. Da habe ich mir gesagt: "Achim, du hast ja noch ein bißchen was auf dem Kasten, du kannst auch mit dem Verstand arbeiten!" So sah das aus. Naja, so ist es gekommen. Ich weiß nicht, wie ich, wie man das erklären soll.

Du schickst deinen Kumpel zur Bank, mit einer Bestätigung, daß er bei dir schon mehrere Jahre beschäftigt ist. So, und der holt 50.000 Mark ab, und dann irgendwann kommt der Rückruf. Ich sage: "XY GmbH & CoKG", also nur, um einen Namen zu nennen, so, ich sage: "Natürlich ist der Mann solange bei mir beschäftigt, mit Sicherheit." So, und dann kriegt er 50.000 Mark, und dann fahren wir erstmal beide nach Mallorca. Aber wir, da wir ja schlau sind, zahlen wir erstmal drei, vier Monatsraten von der Summe. Weil, dann wird es nicht als Betrug ausgelegt. Da hat er 50.000 abgeholt, und davon haben wir drei Raten zurückgezahlt, denn, wenn du nichts zurückzahlst, wa, dann kriegst du eine Anzeige wegen Betrug. Aber wenn du zurückzahlst, und der junge Mann wird arbeitslos und meine Firma ist Pleite, dafür kann ja nun wirklich keiner. Und die Firma von mir, die hat 50 Mark gekostet. Bautenschutz.

Ich könnte dir Tricks sagen, hör mal, da träumst du von, die hast du noch nie gehört. Obwohl, der Witz ist ja bei der ganzen Sache, ein guter Trick ist primitiv. Nicht hier geistig hochgestochen. - Ich mache dir sechs Richtige im Lotto, sofort. - Kannst du zugucken. - Die kriegst du zwar nicht bei der Lottozentrale, aber überall, wo du die hinlegst, sagst du: "Entschuldige mal, ich habe meine Zeitung nicht bei, sag mal, kannst du mal nachkieken, was waren das für Lottozahlen, guck doch mal auf meinen Schein rauf." Hast du Fünfe mit, wa, nicht gleich Sechse, Fünfe mit ist besser. Da fährt der ab, sagt der: "Donnerwetter, der Mann hat ja Fünfe mit." Du kriegst sofort einen Freibrief in dem Lokal oder wo du sitzt. Kriegst alles, was du haben willst. Kriegst sogar noch was gepumpt. - Deswegen ist das so primitiv einfach. Du hast normalerweise bloß von der Rohkopie hinten den Schein abziehen, auf die Originalkopie legen, du gibst bloß zwei Tips ab. Hinten, die Codierzeile, stimmt alles. Legst den anderen Tip oben drüber, dann kreuzt du weiter an, das, was du haben willst. Ist so einfach. Ich wollte bloß sagen, die billigsten Tricks sind die besten. Dann brauchst du nicht hier besonders schlau sein.

Haft

Und das ist, was ich meine, weswegen ich Mist gebaut habe. Weil ich eben auf die einfachsten Sachen kam. Deswegen bin ich mit'n Betrug in Berührung gekommen. Ganz klar, daß du irgendwann mal auf den Bauch fällst. Bleibt ja nicht aus.[1] - Das war wieder der sogenannte Scheiß-Egal-Effekt: Mir war es egal. Nach dem Motto: "Es ist egal, was passiert."

Weiter (= Linear Lesen)

Zurück zur Homepage dieser Arbeit

© Text und Gestaltung: Stefan Schneider (zosch@zedat.fu-berlin.de)
Fotos: Karin Powser - Logo: Willly Drucker
Letzte Änderung: 08.12.97