Stefan Schneider - Wohnungslosigkeit und Subjektentwicklung

Anmerkungen zu Abschnitt 4. "Distanzgruppe"

[1] ACHIM wird tatsächlich "erwischt" und muß eine Haftstrafe absitzen.

[2] Das Gespräch fand im Eingangsbereich der Moabiter Markthalle statt. Ständig gingen Leute ein und aus, an uns vorbei. Vor unserem Gespräch, und gelegentlich auch währenddessen, spricht ACHIM vorbeigehende Passanten an und bittet sie um Geld.

[3] Der Rest dieser Sequenz der Aufnahme ist unverständlich. ACHIM spricht einen Herrn an, der gerade vorbeigeht. Dieser schaut Achim nicht einmal an, sondern geht gerade weiter.

[4] Nachdem ich auf seine Aufforderung hin das Tonbandgerät abgestellt hatte, berichtet mir ACHIM: Eigentlich hätte er noch Haftstrafe abzusitzen. 14 Tage vor unserem Gespräch erhält er Ausgang, und ist seitdem nicht wieder in die Justizvollzugsanstalt zurückgekehrt.

[5] Ich fragte noch einmal nach, ob ich das richtig verstanden habe, daß ACHIM nicht mehr in das "Spießbürgerleben" zurück will.

[6] Er meint PAULA. Siehe VI. 2. "Zwischengruppe".

[7] Zentrum von Ost-Berlin.

[8] Der Vorgang, von dem GERHARD hier berichtet, fand 1970 statt. Zwischen 1970 und 1972 verbüßte er die Haftstrafe.

[9] 20 DM.

[10] Gaspistole.

[11] SIEGFRIED deutet auf sein Herz.

[12] SIEGFRIED zeigt auf sein Knie.

[13] Die Ansprache von Gundolf HERZ ist in Auszügen dokumentiert in GROHALL 1987, 128ff. Abgedruckt ist dort ebenfalls die Todesanzeige und ein Leserbrief als Reaktion auf den Nachruf für Mause-Paule.

[14] Vgl. GROHALL 1987, 128ff.

Weiter zu den Anmerkungen zu Kapitel VI 4. (= Linear Lesen)

Zurück zur Homepage dieser Arbeit

© Text und Gestaltung: Stefan Schneider (zosch@zedat.fu-berlin.de)
Fotos: Karin Powser - Logo: Willly Drucker
Letzte Änderung: 08.12.97