Stefan Schneider - Wohnungslosigkeit und Subjektentwicklung
 

MARTINA

Lebenslage

Bauwagen - Wagenburg

Wo ich noch in dem besetzten Haus gewohnt habe, da haben wir mit 17 Leuten in einem Zimmer gepennt, im Moment pennen wir gerade wieder mit drei Leuten in einem Bauwagen. Bloß, daß ich da mit den Leuten zusammenwohne, wo ich Bock drauf habe. Wir wohnen im Wagen in Kreuzberg in einer Bauwagensiedlung an der W.Straße. Der Bauwagen gehört einem Kumpel von mir, der hat auch noch einen anderen, und der läßt uns da zur Zeit pennen. Wir sind drei Leute, manchmal auch mehr. Enge hält warm. Wenn du keine Kohlen hast, dann ist es mit mehr Leuten ganz schön warm drin. Du bist froh, wenn mehr Leute da sind. Oder eben Kohlen klauen, was sonst? Volxküche gibt's da nicht. Jeder räumt seinen eigenen Bauwagen auf, und damit hat sich das. Und jeder, der was zu essen will, der besorgt sich das, und macht sich das warm, wenn er's warm machen kann.

Man kennt sich echt alle irgendwie untereinander. Vom Alter her ist das bei uns unterschiedlich. Meistens ja schon jünger. Was ich jetzt weiß von den Leuten, also nicht auf Platz, sondern überhaupt so die mit uns rumhängen, was ich kenne so von der Szene, das ist so zwischen 13 und 40. Aber eher 13 wie 40. Aber die meisten sind so zwischen 20 und 25 oder so. Berber sind sowieso meistens älter. Und so von Männern und Frauen hält sich ungefähr gleich, naja, vielleicht doch ein paar mehr Typen wie Frauen. Der Großteil, glaube ich, daß der wirklich obdachlos ist. Die haben vielleicht ihre Mutter, ihren Vater hier in Berlin, und besuchen die ab und zu, aber dort wohnen können sie auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, wer von denen zu seinen Eltern zurückgeht. Es gibt schon ein paar.

Ein paar sind aus dem Osten. Die meisten haben sich schon totgejunkt. Die Ossis sind voll nicht mit den Drogen klargekommen. Und alles rein, und die knallen, also teilweise ist jetzt immer noch, aber, ich kenne auch viele, die das einigermaßen abraffen so. Aber wenn sie frisch sind, nach Berlin kommen, und dann auf ihrem Christiane-F.-Film sind, dann müssen sie echt mit aller Gewalt am Zoo stehen und drauf sein. Das wollen die direkt, die lesen einmal Christiane F. oder sehen den Film, und dann sind die voll begeistert, das finden die geil, und das ist total cool für die: "Ah, ist das toll, Junkie zu sein!" Ich weiß nicht, manche Leute kommen sich cool vor, wenn sie drauf sind. Ich bin froh, wenn ich nicht drauf bin, wenn ich echt klarkomme mit dem Zeug. Und andere Leute sind froh, wenn sie sich's reinknallen können. "Bin ich toll, ich kann mir sogar die Spritze setzen! Bin ich aber stark!" Es sind nicht alle so, aber am Anfang war's echt ganz schön krass bei den meisten.

Beklauen, also, wenn das einer macht, kann er sich verpissen. Und, da muß er aber aufpassen! Daß er nicht übel auf die Fresse kriegt. Das machen nur Junkies. Okay, das machen andere Leute auch manchmal, aber das finde ich echt das Letzte. Ich hatte früher so mal einen Kumpel, das war früher echt ein guter Freund von mir, jetzt ist er Junkie, und die so gleich im besetzten Haus - also in besetzten Häusern ist ja eigentlich immer Junkverbot - und die Leute wußten das auch, daß er Junkie ist, und ich habe ihn trotzdem mitgenommen und gesagt: "Aber bau hier ja keine Scheiße, weil, ich kriege dann Streß hier auch noch!" Am nächsten Morgen, der Typ ist weg, ein Paar Schuhe sind weg, eine Jacke ist weg. Das war schon ätzend. Bei uns ist das so, wenn einer was hat irgendwie, dann kann der andere das mithaben, und wenn ich in einer Wohnung war, eine Wohnung besetzt hatte und mich die Leute genervt haben, sage ich: "Tschüß, ich habe jetzt keinen Bock mehr!" Und genauso machen das die anderen Leute auch. Wenn jemand sagt, er hat keinen Bock, dann gehe ich eben. Aber das kommt nur eigentlich selten vor. Ich glaube, wir wissen irgendwie noch ein bißchen, was Zusammenhalt ist. Okay, bei uns ist auch, passiert auch immer Scheiße irgendwie.

Überfälle hat's auch schon gegeben. Zum Beispiel ein Kumpel von mir geht kurz mal aus dem Bauwagen raus, setzt sich zu einem anderen rein, und was passiert? Eine halbe Minute später stehen 25 Leute da und hauen das Ding klein. Aber bewaffnet, so wie die Faschos, alle mit Gasknarre und scharfen Knarren rumwetzen, das weniger... Wir haben eigentlich echt alle immer nur unsere Hunde meistens dabei. Und ich CS-Gas auch.

Die Stadt hat uns Verträge angeboten, Pachtverträge, Nutzungsverträge für zwei Jahre, daß wir erstmal zwei Jahre oder so vielleicht stehen bleiben können. Aber bis jetzt ist noch keiner gekommen mit irgendeinem Vertrag. Eine Verarschung halt. Wahrscheinlich 1.000 Vorschriften, was wir nicht machen dürfen, und wie wir uns zu benehmen haben.

Papiere - Ausweis

Einen Ausweis habe ich schon. Wenn du keinen Ausweis hast, bist du sowieso aufgeschmissen. Ich meine, du gehst da auf ein Amt, da sagen sie dir überhaupt nichts ohne Ausweis, wenn dich die Bullen kontrollieren, und du hast keinen Ausweis, dann nehmen sie dich mit, und dann lassen sie dich solange drin, bis die festgestellt haben, ob das stimmt oder noch länger, da habe ich echt keinen Bock drauf. Daß ich da zwei Tage in U-Haft sitze, nur daß die wissen, ob ich echt bin. Naja, also das war jetzt hier in Berlin noch nicht so, weil hier in Berlin ist das mit den Kontrollen nicht so ganz so schlimm wie in Bayern.

Geld

Zu Weihnachten habe ich meinen Alten angerufen und gesagt, er soll mir gefälligst mal was zu Weihnachten schenken. Das hat er auch gemacht, weil er ein schlechtes Gewissen hatte. Geld hat er mir geschickt, was anderes will ich auch gar nicht haben. Das habe ich mir an eine Freundin schicken lassen, die hier eine Wohnung hat. Aber sonst, daß ich regelmäßig etwas kriegen würde... Von meiner Mutter wollte ich sowieso kein Geld, weil die hat selber nicht so viel Geld.

Sitzung machen wäre für mich echt das letzte. Erstens sitzt du schon mal unter den Leuten, also, wenn mich jetzt, wenn ich schnorre, und jemand macht mich an, dann kann ich den zurück anmachen, aber wenn ich dasitze, irgendwie, das mag ich nicht. Beim Schnorren auch, entweder es gibt mir jemand was, oder es gibt mir jemand nichts, das ist okay. Ein bißchen gucke ich schon, wen ich anquatsche. Manchmal ist es schon ganz schön übel beim Schnorren, wenn einer sagt: "Ja, willst du dir Geld verdienen?" Dann sage ich immer: "Du kannst gleich kostenlos was auf die Fresse haben!" Dann können sie abhauen. Aber dann ist immer ganz schnell weg! Das sind immer die feigen Säue, die sich nicht mal auf Reihe kriegen, so eine Frau zu kriegen ohne Geld. So in unserer Wagenburg habe ich eigentlich keinen Schiß.

Schnorren. Also das hat schon seit echt ein paar Jährchen. Kommt darauf an, wieviel Kohle ich habe. Das kannst du nicht sagen, weil wir teilen irgendwie immer alles immer insgesamt. Dann hat der das, und der hat das, und jener hat wieder jenes, und dann sitzen alle zusammen und sind alle okay. Nicht so, daß ich sagen würde, ich schnorre jeden Tag von zwei bis fünf! Das läuft schon verdammt unterschiedlich. Zehn Mark in der Stunde vielleicht, manchmal auch ein bißchen mehr, vielleicht 15. Und dann ist die Hälfte in Groschen, und dann mußt du mit Groschen erst einkaufen. Dann stellen die sich alle an wegen den Groschen, weil das kein Geld ist. Die sollen froh sein, daß sie überhaupt was kriegen. Ich könnte das Zeug auch klauen. Wenn ich kein Geld habe, gehe ich klauen. Ich sehe das nicht ein, guck doch mal die ganzen Supermärkte an. Irgendwie, und wir wollten überall irgendwie sonst was in der 3. Welt, weiß der Geier, wo sie ihre Ware herkriegen, wieso soll ich nicht beklauen? Ich finde die zum Kotzen. Kleine Diebstähle in Berlin werden eingestellt. Weil sie zur Zeit zu viel Diebstahlanzeigen hier haben, wegen den ganzen Ossis auch. Zum Beispiel bei Kaisers am Kotti, wenn wir da am Schnorren stehen, kommen fünf oder sechs Mal am Tag die Bullen, weil sie irgend jemand beim Klauen erwischt haben. Und das ist nur der eine Kaisers-Markt. Mich haben sie einmal erwischt, und das war vor, das ist jetzt echt gut ein Jahr her mindestens. Und da habe ich nie wieder was davon gehört. Das war auch nur wegen ein Paar Socken.

Wachschutz in der U-Bahn

Der Wachschutz in der U-Bahn, Leute verjagen, die passen auf, daß in der U-Bahn kein Gesindel rumhängt. Die dürfen eigentlich alles, also Fahrkarten dürfen sie nicht kontrollieren. Die sind die Bullen von der U-Bahn. Die sind mir auch schon am Kotti hinterher und haben mir einen Hund hinterhergehetzt. Der hat zwar einen Maulkorb getragen gehabt, aber sie haben uns den Hund hinterhergehetzt. Und ich meine, ich lasse mich nicht gerne von einem scharfen Köter beißen und so, bloß wie der Typ da Bock drauf hat. Heute am Kotti haben die mich voll angemacht, da war ich beim Schnorren. Das ist jetzt die dritte Station. Die waren erst am Kotti, dann habe ich die nochmal Möckernbrücke getroffen, da war ich gerade zehn Minuten da, dann war ich hier vielleicht eine Viertelstunde, und dann kamen schon wieder die nächsten in Blau und so. Und du mußt von denen dich noch anlabern lassen, und dann wieder irgendwoanders hin.

Das waren zwei richtige Ossis, das hast du voll gemerkt. Früher waren sie Grenzer, jetzt kriegen sie bei den Bullen keinen Job mehr, oder beim Bundesgrenzschutz, da gehen sie eben zu so einem Wachschutz und reißen da das Maul auf. Ich habe auch schon am Kotti geschnorrt, da haben die auch noch nicht davon geträumt, daß die Mauer auf ist. Und jetzt kommen sie rüber, und reißen das Maul auf, und hauen dich direkt. Okay, die haben ihren Job, die haben ihre Wohnung, das ist easy für die.

Behörden - Hilfesystem

Sonst habe ich nie was gekriegt. Ich kriege keine Sozi, ich habe gar nichts mit Behörden zu tun, ich habe keinen Bock. Und dann auch, du darfst dich nicht von lauter Sozialarbeiterwichsern anlallen lassen für ein gewisse Zeit auch. Ich bin nicht dafür geeignet dann. Und ich komme so irgendwie klar. Sozialhilfe würde an meinem Alten wahrscheinlich scheitern. Ich muß warten, bis die sich scheiden lassen.

Das gibt schon Stellen, wo du Klamotten waschen kannst, zum Beispiel in der F.Straße wasche ich mein Zeugs immer. Da ist hier so eine Jugendstelle, da gibt's immer umsonst Essen am Dienstag, Kontakt- und Beratungsstelle KUB. Da gehe ich schon, so ab und zu mal, so ein oder zweimal die Woche, meistens Dienstags. zum Essen, zum Duschen und zum Wäschewaschen. Und sonst, Klamotten kriegen? Du kriegst schon was, aber das sind dann, was weiß ich, was für Zeug das ist. Es gibt schon paar Sachen.

Zu anderen Stellen eigentlich nicht. Es gibt noch so das Kloster, aber da habe ich keine Lust. Da stehen immer 200 Leute an, und da mußt du dich echt durchboxen, dann hast du die Wichsgebete, da habe ich keine Lust drauf, auf solchen christlichen Mist. Und ehrlich gesagt, die Berber sind mir ein bißchen zu schleimig. Die schleimen jeden in den Arsch, bloß um ein bißchen was zu Fressen zu kriegen. Da habe ich keine Lust drauf, wenn das sowieso nur der Lebenssinn ist: "Dann gehen wir da hin, und dann gibt's da wieder was umsonst, und da und da gibt's da was umsonst!" Das machen die den ganzen Tag. Vor allen Dingen auch, Berber, die haben ja kein Haus, die pennen draußen. Und wir haben ein Haus, und wenn es kalt ist draußen, oder in der Nacht, dann brauchst du nur zum anderen rübergehen und schauen, ob der noch wach ist. Daß man in der Nacht im Haus ist und schon darum. Wenn du in Berlin Platte machst, bist du ein bißchen dumm. Weil in Berlin hier gibt's echt immer so viele Häuser, und du kannst auch locker eine Wohnung selber besetzen, das ist echt kein Problem. Wenn Leute Platte machen, die sind selber schuld, ehrlich gesagt. Berlin ist schon, wenn man irgendwie obdachlos ist oder keine Arbeit hat, besser, viel besser wie Bayern. Weil in Bayern kriegst du nicht mal Sozi.

Drogen

Ich kiffe. Aber mit Junk habe ich trotzdem nichts am Hut. Ich kann diese Welt nüchtern nicht vertragen. Wie sich Leute nüchtern die Tagesschau reinziehen können, das verstehe ich nicht. Wenn du dir das hier anschaust alles. Weil ich keinen Sinn darin sehe. Früher, echt, was ich mich informiert habe, Demos, und Naturschutz und jeglicher Dreck. Aber du kannst das nicht ändern, weil ich glaube, die menschliche Rasse ist einfach eine ziemlich beschissene Rasse. Und die kann man nicht ändern, da kann ich mich hinstellen, und hüpfen und springen, und mich aufarbeiten, und es bringt trotzdem nichts. Das habe ich echt gesehen. Du kannst irgendwie friedlich auf eine Demo gehen, du kannst Steine schmeißen, das bringt alles nichts. Und ich denke mir halt, wenn die Menschheit ihren beschissenen Film schiebt, dann kann ich auch meinen eigenen Film schieben ganz einfach. Mir soll's gut gehen, den Leuten, die ich mag, soll's gut gehen, und meinem Hund geht's sowieso gut. Man könnte eigentlich so sagen, ich bin ein bißchen desillusioniert. Vielleicht habe ich mich auch zu früh mit bestimmten Dingen, so wie Friedenskacke, interessiert, schon von meinen Alten mitgekriegt irgendwie.

So richtig zugeknallt möchte ich nicht sein so, dann könnte ich auch gleich anfangen zu junken, aber die Leute sind mir zu astig drauf, weil die denken nur noch sich. Die linken ihre Kumpels ab, und sowas mag ich nicht. Ich kenne ein paar von der Gruppe am Zoo, aber so zu bin ich nicht. Das ist mir echt zu ekelig. Jetzt unten so bei den Strichers. Das wäre für mich so ziemlich das letzte. Für mich gibt's ziemlich viel, die absinken.

Punk-Szene?

So am Zoo, am Breiti die Punks, die da rumsitzen, das wäre mir einfach zu blöde, da kommen ständig Touristen, fotografieren dich für fünf Mark, nee. Ich möchte nicht irgendso ein Familienalbum traktieren. "Guck mal, Herr Müller, haben wir aus dem Urlaub aus Berlin mitgebracht. Schau mal, wie astig die da sind." Die 5 Mark kriege ich auch irgendwo anders her.

Und so die ganze Steineschmeißerei, und die ganze Mollischmeißerei auf den Demos, das ist irgendwie nur so persönlichen Frust ablassen. Ich bin schon auch aggressiv, so ist das nicht. Wenn was scheiße ist, dann schreie ich rum meistens, oder haue mal drauf, aber dann ist auch wieder gut. Die meisten Leute, die ständig in sich reinfressen, du wirst ja krank davon. Wenn mich jemand nervt, dann sage ich dem das halt, und wenn der das nicht versteht, der soll aufpassen. Ich bin eigentlich gar nicht so gefrustet so eigentlich, wenn ich mir das überlege.

Weiter (= Linear Lesen)

Zurück zur Homepage dieser Arbeit

© Text und Gestaltung: Stefan Schneider (zosch@zedat.fu-berlin.de)
Fotos: Karin Powser - Logo: Willly Drucker
Letzte Änderung: 08.12.97