Karte der Masurischen Seen

1. Die Vorbereitung

0. Vorbemerkung

Es war Chrissi, die im Grunde dafür verantwortlich ist, dass ich mich überhaupt für das Segeln interessierte. Das habe ich bereits an anderer Stelle ausführlicher beschrieben. Und da ja meine Famlie aus dem früheren Ostpreussen kommt, kapierte ich schnell, dass die großen Masurischen Seen ein ganz herausragendes weit zusammenhängendes, mit Kanälen verbundenes Seengebiet ist.

Im Sommer 1987 - Datum überprüfen -  damals hatte ich noch nichtmal einen Segelschein, sondern nur Grundkenntnisse aus dem Segelkurs an der FU, war ich das erste Mal dort und mietete mir - zusammen mit meiner damaligen Freundin Bettina - eine offene Jolle für ein paar Stunden aus. Ich denke, das muss in Mikolajki gewesen sein und ich meine, wir kamen etwa bis Wierzba, also etwa 5 Kilometer weit.  Das Erlebnis auf dem Zeltplatz von Mikolajki werde ich mein Leben lang nicht vergessen. Es war nachts um 1, wir waren bereits in unseren Schlafsäcken tief vergraben und versuchten zu schlafen, krakelte bestimmt eine halber Stunde lang mehr oder weniger regelmässig, sichtlich angetrunken und schon etwas heiser: Hurra hurra jescsze troche! Hurra hurra jescsze troche! - Hurra hurra jescsze troche! Das klang war laut und durchdringend, aber im Grunde nicht agressiv, sondern eher positiv, fast euphorisch. Ich hatte kein Lexikon dabei, wir konnten keinen Fragen, und an Internet war damals noch gar nicht zu denken. Es war Tante Erna, die mich Tage später aufklärte. Hurra, hurra - das braucht nicht übersetzt zu werden, und jescsze troche könnte übersetzt werden mit - noch ein bisschen, es gibt noch was! Na, wenn das nicht eine hervorragende Botschaft war. Eine Botschaft, die damals Auslöser für mich war, polnisch zu lernen. Zuerst auf der Volkshochschule und in Zusammenhängen der Deutsch Polnischen Gesellschaft, später dann während zweier winterlicher Sprachurlaube bei der PNTA in Kraków. Anyway, meine Begeisterung für das Segeln in Polen und vor allem auf den Masurischen Seen war geboren.

Bereits zweimal segelte ich auf den Masurischen Seen - jeweils in den 90ern. Nach mehr als 10 Jahren ist es Zeit, diesen Ort wieder in die Planung aufzunehmen. Aber diesmal: mit eigenem Boot.

1. Die Strecke

Mapa Polska WaterwaysDass es einen Wasserweg gibt von den Masurischen Seen ist beschrieben worden in einer Publikation aus dem Jahr 1992:
Ritter, Monika und Johannes: Segeln in Masuren. Mauersee - Talter Gewässer - Spirdingsee - Beldahnsee - Niedersee. Hamburg : Edition Maritim, 1992 (ISBN: 3892252505). Das Buch ist vergriffen und nur noch antiquarisch erhältlich. Auf jeden Fall ist dort auf den letzten Seiten der Weg angegeben mit Kilometerangaben von der Oder bis zu den Masurischen Seen.

Eine genaue Analyse des beschriebenen Wegs zeigt, dass eine Strecke von etwa 850 km zurückzulegen ist. Für den Weg zu den Masuren hin ist es erforderlich, gegen die Fließrichtung der meisten Flüsse zu motoren, also die Warta (Warthe), die Wisla (Weichsel), die Narew und die Pisa hinauf. Mein Aussenborder schafft eine Geschwindigkeit von 10 km in der Stunde. Beim Fahren gegen eine Strömung von drei, vier oder gar fünf Stundenkilometern würde das bedeuten, dass ich mit Vollgas fahren, aber doch nur sieben, sechs oder fünf Kilometer pro Stunde vorankommen würde. Im Zweifelsfall: 10 Stunden Motoren für 50 Kilometer Strecke. Dazu der Benzinverbrauch. So ist klar, dass der Rückweg die bessere Strecke ist. Wenn es eine Strömung gibt, unterstützt sie uns. Deshalb fiel die Entscheidung, über den Rückweg nachzudenken, relativ bald.

Ein zweites kommt hinzu: Gerade Flüsse können nicht mit beliebigem Tiefgang befahren werden. Grundsätzlich gilt: Je kleiner der Fluß, desto weniger Tiefgang. Und tatsächlich wird der Tiefgang des letzten auf dem Weg zu den Masurischen Seen zu befahrenden Flusses, der Pisa, mit gerade mal 50 cm angegeben. Ich überlege zwar schon seit längerem, mir ein größeres Boot (mit nahezu zwangsläufig mehr Tiefgang) zuzulegen, aber klar ist auch: Wenn ich diese Strecke machen will, dann muß ich sie mit meinem Jollenkreuzer machen. Denn mit meinem Jollenkreuzer brauche ich, um irgendwo durchzukommen, maximal 30 cm Tiefgang.

2. Etappen

mein geplanter Wasserwerg in Polen 2011 - Quelle: Wikimedia Karte & eigene BearbeitungDie Strecke lässt sich grob gesagt in 4 etwa gleich große Etappen von je 200 km einteilen:

a) Masurische Seen über die Pisa & Narew nach Warschau

b) Die Weichsel von Warschau über die Staustufe von Wrocwawiak und Torün nach Bydgoszcz

c) Von Bydgoszcz nach Poznan

d) Von Poznan zur Oder

Material

Wasserweg Masury-Pisa-Narew-Wisla-Brda-Kanal Bdygoski-Notec-Warta-Odra.pdf

Loop Wielkopolskie.pdf

 

Adressen und Kontakt

  • .... (noch ergänzen)
  • ....
  • ....
  • ....

Teil 4 - Kanal Bydgoski & Notec

Wisla - Brda - Kanal Bydgoski - Notec

km Länge Breite Höhe
0,00 Brda-Mündung in die Weichsel bei km 772,5
1,05 Schleuse Nr. 22 Brdyujście 60,00 9,60 3,55
1,05 Schleusenbrücke 9,60 4,55
3,10 L Bydgoszcz-Legnowo Eisenbahnbrücke 19,50 3,87
4,30 Eisenbahnbrücke 45,00 5,63
5,10 L Einfahrt Hafen Bydgoszcz
5,40 Straßenbrücke 32,50 4,00
5,55 L Werfthafen
8,34 Straßenbrücke 45,00 5,50
11,34 Straßenbrücke 45,00 5,80
11,70 Straßenbrücke 45,00 5,80
12,25 Straßenbrücke 36,30 5,80
12,40 Schleuse Nr. 21 Miejska 57,40 9,60 3,20
12,84 Straßenbrücke 31,00 4,10
13,50 Eisenbahnbrücke 37,90 10,73
13,50 Eisenbahnbrücke 10,85 10,73
13,50 Eisenbahnbrücke 10,05 10,73
14,40 R Beginn Kan. Bydgoski
14,80 Schleuse Nr. 20 Okole 57,40 9,60 7,60
15,04 Eisenbahnbrücke 11,70 4,77
15,10 Straßenbrücke 20,00 4,74
15,73 Eisenbahnbrücke 27,00 4,81
15,97 Schleuse Nr. 19 Czyzkowko 57,40 9,60 7,60
20,00 Schleuse Nr. 18 Prady 57,40 9,60 3,82
20,97 Schleuse Nr. 17 Osowa Gora Straßenbrücke 57,40 9,60 3,82
22,88 Straßenbrücke 22,90 4,24
23,30 Mündung des Kan. Obere Netze
31,50 Straßenbrücke 13,00 4,84
36,98 Schleuse Nr. 16 Jozefinki 57,40 9,60 2,00
36,98 Straßenbrücke 9,60 3,89
38,90 Schleuse Nr. 15 Naklo Wschód 57,40 9,60 1,97
38,90 Ende Kanal Bydgoski
39,10 Netze-Beginn
39,90 Straßenbrücke 25,00 4,09
40,00 R Naklo/Nakel
40,90 Eisenbahnbrücke 14,00 4,24
42,70 Schleuse Nr. 14 Naklo Zachód 57,40 9,60 2,11
47,00 L Polichno Samostrzel
53,40 Schleuse Nr. 13 Gromadno 57,40 9,60 2,80
53,40 Straßenbrücke 9,60 5,46
54,60 R Rokitka-Mündung
57,00 R Lobzonka-Mündung
57,60 R Żelazno
62,10 R Osiek Straßenbrücke 13,40 7,34
68,10 L Krostkowo
68,20 Schleuse Nr. 12 Krostkowo 57,40 9,60 0,70
70,00 R Heliodorowo
70,09 Straßenbrücke 17,00 5,00
84,50 R Miasteczko
94,80 L Milicz Straßenbrücke 13,00 5,50
97,60 Eisenbahnbrücke 18,00 5,56
103,40 Straßenbrücke 11,50 5,30
105,80 L Ujście Straßenbrücke 25,00 4,58
106,10 R Gwda-Mündung Hafen Ujście
106,25 R Werkshafen
106,60 Eisenbahnbrücke
111,66 Schleuse Nr. 11 Nowe 57,40 9,60 1,87
117,73 Schleuse Nr. 10 Walkowicc 57,40 9,60 1,84
121,00 L Romanowo
122,60 Schleuse Nr. 9 Romanowo 57,40 9,60 1,59
128,33 Schleuse Nr. 8 Lipica 59,20 9,60 1,69
130,70 L Bielawa-Miindung
131,00 L Czarnków
131,98 Straßenbrücke 30,00 5,20
132,10 L Werfthafen
136,24 Schleuse Nr. 7 Pianowka 57,40 9,60 2,18
143,00 Schleuse Nr. 6 Mikolajewo 57,40 9,60 1,97
148,20 Schleuse Nr. 5 Rosko 57,40 9,60 1,53
150,75 L Rosko
155,53 Schleuse Nr. 4 Wrzeszczyna 57,40 9,60 1,53
157,20 L Wrzeszczyna
161,50 Schleuse Nr. 3 Wielen 57,40 9,60 1,93
162,20 L Wielen Straßenbrücke 20,00 5,47
170,38 Eisenbahnbrücke 30,00 4,80
170,97 Schleuse Nr. 2 Dr. Mlyn 57,40 9,60 1,60
171,30 L Drawski Młyn
174,03 Drawsko
174,10 R Krzyz Straßenbrücke 14,00 6,60
176,20 Schleuse Nr. 1 Krzyz 57,40 9,60 1,85
177,20 Drawa-Mündung
182,30 R Stare Bielice
182,60 Straßenbrücke 23,00 8,80
185,55 Drezdenko Nowe Eisenbahnbrückc 30,00 8,39
188,15 L Drezdcnko/Briesen Straßenbrücke 12,00 5,88
196,00 L Milicz
197,50 L Trzebicz
197,72 Straßenbrücke !!!
207,19 Straßenbrücke 10,00 !!!
207,50 R Gościniec
225,59 Straßenbrücke 14,50 !!!
226,00 R Santok
226,10 Netze-Mündung

 


Wisla/ Brda – Kanal Bdygoski - Notec
km Länge Breite Höhe
0,00 Brda-Mündung in die Weichsel bei km 772,5
1,05 Schleuse Nr. 22 Brdyujście 60,00 9,60 3,55
1,05 Schleusenbrücke 9,60 4,55
3,10 L Bydgoszcz-Legnowo Eisenbahnbrücke 19,50 3,87
4,30 Eisenbahnbrücke 45,00 5,63
5,10 L Einfahrt Hafen Bydgoszcz
5,40 Straßenbrücke 32,50 4,00
5,55 L Werfthafen
8,34 Straßenbrücke 45,00 5,50
11,34 Straßenbrücke 45,00 5,80
11,70 Straßenbrücke 45,00 5,80
12,25 Straßenbrücke 36,30 5,80
12,40 Schleuse Nr. 21 Miejska 57,40 9,60 3,20
12,84 Straßenbrücke 31,00 4,10
13,50 Eisenbahnbrücke 37,90 10,73
13,50 Eisenbahnbrücke 10,85 10,73
13,50 Eisenbahnbrücke 10,05 10,73
14,40 R Beginn Kan. Bydgoski
14,80 Schleuse Nr. 20 Okole 57,40 9,60 7,60
15,04 Eisenbahnbrücke 11,70 4,77
15,10 Straßenbrücke 20,00 4,74
15,73 Eisenbahnbrücke 27,00 4,81
15,97 Schleuse Nr. 19 Czyzkowko 57,40 9,60 7,60
20,00 Schleuse Nr. 18 Prady 57,40 9,60 3,82
20,97 Schleuse Nr. 17 Osowa Gora Straßenbrücke 57,40 9,60 3,82
22,88 Straßenbrücke 22,90 4,24
23,30 Mündung des Kan. Obere Netze
31,50 Straßenbrücke 13,00 4,84
36,98 Schleuse Nr. 16 Jozefinki 57,40 9,60 2,00
36,98 Straßenbrücke 9,60 3,89
38,90 Schleuse Nr. 15 Naklo Wschód 57,40 9,60 1,97
38,90 Ende Kanal Bydgoski
39,10 Netze-Beginn
39,90 Straßenbrücke 25,00 4,09
40,00 R Naklo/Nakel
40,90 Eisenbahnbrücke 14,00 4,24
42,70 Schleuse Nr. 14 Naklo Zachód 57,40 9,60 2,11
47,00 L Polichno Samostrzel
53,40 Schleuse Nr. 13 Gromadno 57,40 9,60 2,80
53,40 Straßenbrücke 9,60 5,46
54,60 R Rokitka-Mündung
57,00 R Lobzonka-Mündung
57,60 R Żelazno
62,10 R Osiek Straßenbrücke 13,40 7,34
68,10 L Krostkowo
68,20 Schleuse Nr. 12 Krostkowo 57,40 9,60 0,70
70,00 R Heliodorowo
70,09 Straßenbrücke 17,00 5,00
84,50 R Miasteczko
94,80 L Milicz Straßenbrücke 13,00 5,50
97,60 Eisenbahnbrücke 18,00 5,56
103,40 Straßenbrücke 11,50 5,30
105,80 L Ujście Straßenbrücke 25,00 4,58
106,10 R Gwda-Mündung Hafen Ujście
106,25 R Werkshafen
106,60 Eisenbahnbrücke
111,66 Schleuse Nr. 11 Nowe 57,40 9,60 1,87
117,73 Schleuse Nr. 10 Walkowicc 57,40 9,60 1,84
121,00 L Romanowo
122,60 Schleuse Nr. 9 Romanowo 57,40 9,60 1,59
128,33 Schleuse Nr. 8 Lipica 59,20 9,60 1,69
130,70 L Bielawa-Miindung
131,00 L Czarnków
131,98 Straßenbrücke 30,00 5,20
132,10 L Werfthafen
136,24 Schleuse Nr. 7 Pianowka 57,40 9,60 2,18
143,00 Schleuse Nr. 6 Mikolajewo 57,40 9,60 1,97
148,20 Schleuse Nr. 5 Rosko 57,40 9,60 1,53
150,75 L Rosko
155,53 Schleuse Nr. 4 Wrzeszczyna 57,40 9,60 1,53
157,20 L Wrzeszczyna
161,50 Schleuse Nr. 3 Wielen 57,40 9,60 1,93
162,20 L Wielen Straßenbrücke 20,00 5,47
170,38 Eisenbahnbrücke 30,00 4,80
170,97 Schleuse Nr. 2 Dr. Mlyn 57,40 9,60 1,60
171,30 L Drawski Młyn
174,03 Drawsko
174,10 R Krzyz Straßenbrücke 14,00 6,60
176,20 Schleuse Nr. 1 Krzyz 57,40 9,60 1,85
177,20 Drawa-Mündung
182,30 R Stare Bielice
182,60 Straßenbrücke 23,00 8,80
185,55 Drezdenko Nowe Eisenbahnbrückc 30,00 8,39
188,15 L Drezdcnko/Briesen Straßenbrücke 12,00 5,88
196,00 L Milicz
197,50 L Trzebicz
197,72 Straßenbrücke !!!
207,19 Straßenbrücke 10,00 !!!
207,50 R Gościniec
225,59 Straßenbrücke 14,50 !!!
226,00 R Santok
226,10 Netze-Mündung

 

Teil 5 - Warta / Warthe

Warta        
km     Breite Höhe
68,20 R Mündung der Netze    
66,40 R Santok    
59,00   Ende Gorzow/Landsberg    
57,30 L Winterhafen    
56,35   Straßenbrücke 21,00 5,60
55,75   Eisenbahnbrücke    
54,70 L Winterhafen    
52,00   Anfang Gorzow/Landsberg    
50,00 R Wieprzyce    
27,90 R Swierkocin Straßenbrücke 23,00 7,00
23,00 R Pyzany    
19,00 L Klopotowo    
16,00 R Witnica/Vietz    
2,45   Straßenbrücke 20,00 5,40
2,25   Eisenbahnbrücke 20,00 5,15
2,18 L Winterhafen    
1,78   Eisenbahnbrücke 30,00 6,90
1,50 R Hafen Kostrzyn    
0,00   Mündung in die Oder Kostrzyn/Küstrin    

 

Solidarische Hinweise

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