Donnerstag, 06. September 2018

Stefan kommt am Nachmittag zum Johannes-Hof, um Matthias abzuholen. Gemeinsam werden sie Boot fahren und weitere Sachen erleben. Stefan übernachtet im Haus von Ulla, Matthias packt seine Sachen.

Freitag, 07. September 2018

Wir fahren gemeinsam über Worms und Mannheim nach Berlin. Im Garten von Sybill wird abends gegrillt. Die ganze Familie ist da, sowie weitere Gäste.

Sonnabend, 08. September 2018

Bei dem Frühstück ist ein Fernsehteam dabei. Wir machen auch Aufnahmen auf dem Dorfplatz. Danach fahren wir nach Anklam zum Boot. Wir kaufen ein und richten uns auf dem Boot ein.

Sonntag, 09. September 2018

Wir holen Sybill vom Bahnhof ab. Danach fahren wir los und segeln über das Haff. Vorbei an der kaputten Brücke. Als am Abend der Wind einschläft, fahren wir unter Motor weiter nach Altwarp.

Montag, 10. September 2018

Wir segeln mit etwas mehr Wind über das Haff. Als der Wind wieder einschläft, fahren wir unter Motor in den Stadthafen von Stettin. Ausland. Wir bringen Sybill zum Bahnhof und essen unterwegs einen Hamburger.

Dienstag, 11. September 2018

Wir kaufen Diesel ein für die Motorfahrt und füllen den Wassertank auf mit einem langen Schlauch. Wir legen den Mast und binden alles fest. Sonst kommen wir nicht unter den Brücken durch. Am Nachmittag fahren wir mit dem Motor ein paar Stunden nach Gartz. Dort gehen wir bei Norma einkaufen. Das ist ein weiter Weg. Abends kochen und essen wir fast immer auf dem Boot. Heute ist es schon dunkel.

Mittwoch, 12. September 2018

Nach dem Kaffee fahren wir los. Frühstück gibt es unterwegs. Nach fünf Stunden Fahrt kommt die erste Schleuse. Dann fahren wir weiter. Am Schiffshebewerk Niederfinow müssen wir lange warten. Dann fahren wir viele Meter mit dem Boot hoch. Wir fahren noch zwei Stunden und finden im Dunkeln einen Liegeplatz am Kanal.

Donnerstag, 13. September 2018

Nach drei Stunde fahrt kommt wieder eine Schleuse. Wieder müssen wir warten. Die Schleuse ist sehr hoch. Wir fahren weiter Richtung Berlin Spandau. Dort kommt die zweite Schleuse und nach einer Stunde Fahrt die dritte Schleuse in Berlin Charlottenburg. Danach fahren wir noch eine halbe Stunde, bis es dunkel wird und sind dann mitten in der Stadt in Berlin Moabit.

Freitag, 14. September 2018

Heute stehen wir früh auf und fahren durch das Zentrum von Berlin und kommen am Hauptbahnhof, am Kanzleramt und am Reichstag vorbei. Dann kommt das Berliner Schloss und dann noch eine letzte Schleuse.

Dann fahren wir noch drei Stunden lang durch Kreuzberg, Treptower Park und Köpenick. Hinter Köpenick können wir den Mast stellen und fahren zum Segelverein.

Abends besucht uns Sybill. Wir beschließen, heute einmal nicht zu kochen, sondern zusammen in ein indisches Restaurant zu gehen.

Samstag, 15. September 2018

Heute ist im Segelverein Arbeitsdienst. Das Gelände soll für eine große Regatta aufgeräumt werden. Matthias hilft beim Einbauen eines neuen Kühlschranks. Abends fahren wir nach Blankenburg und reparieren den kaputten Fernseher.

Wir sehen uns selbst im Fernsehen in einer Sendung über Blankenburg.

Sonntag, 16. September 2018

Nach einem Frühstück machen wir einen großen Rundgang mit dem Hund von Sybill. Am Nachmittag gehen wir ins Kino. Wir sehen einen Film über Gundermann. Das war ein Musiker und ein Baggerfahrer.

Montag, 17. September 2018

Wir erledigen ein paar Einkäufe in der Stadt und fahren wieder zum Boot. Dort kochen wir wieder.

Dienstag, 18. September 2018

Wir fahren in die Stadt und besuchen Torsten. Der erzählt viel über seine Arbeit. Dann besuchen wir Kerstin. Kerstin serviert uns ein leckeres Eis und sagt, wir sollen unbedingt im Laden gegenüber einen Hamburger essen. Der ist sehr lecker. Abends sind wir auf einem Konzert von Toots & The Maytalls. Wir sind ganz vorne, dass wir alles genau sehen können.

Mittwoch, 19. September

Nach dem Frühstück fahren wir in die Stadt. In einem Kopierladen macht Stefan 90 Ausdrucke von der Broschüre für die Regatta im Segelverein. Dann fahren wir zum Segelverein. Dort müssen die Broschüren noch alle gefaltet werden. Sybill kommt auch von Arbeit zum Boot und wir kochen gemeinsam Reis mit Garnelen. Das ist ganz lecker.

Donnerstag, 20. September 2018

Wir fahren am Nachmittag zusammen nach Magdeburg und übernachten in der Jugendherberge. Vorher gehen wir noch in der Stadt spazieren und essen am Abend in einem Restaurant Nudeln und Stefan eine Pizza.

Freitag, 21. September 2018

Wir fahren zusammen nach Hannover und schließen unsere Sachen in ein Schließfach ein. Dann muss Stefan noch etwas kopieren. In einem Bürogebäude treffen wir Frank und Jürgen. Stefan hat eine Besprechung. Danach fährt Frank uns alle zum Bahnhof. Der Schlüssel vom Schließfach klemmt. Stefan muss einen Mann holen, der uns das Schließfach öffnet. Zusammen mit Jürgen fahren wir nach Hamburg.

In Hamburg sind wir auf dem Festival Solipolis - Solidarische Stadt und treffen viele Leute. Stefan und Jürgen übernachten in einem Gästezimmer auf dem Festival, Matthias übernachtet zusammen mit Marcus, Mike und Susi in einer Wohnung in der Nähe. Das Essen ist sehr lecker.

Samstag, 22. September 2018

Das Festival geht weiter und es werden Gespräche geführt. Stefan will einen Film zeigen und es gibt große Problem mit dem Beamer. Ein Kabel fehlt. Endlich bringt ein Mann ein passendes Kabel. Dann muss alles noch gut eingestellt sein.

Am Nachmittag fahren wir zusammen zu den Landungsbrücken und fahren eine Stunde lang Fähre. Dann besichtigen wir den Hafen. Danach gehen wir in ein Konzert von Ted Milton & Blurt und gehen vorher noch etwas Essen. Bei dem Konzert sind wir ganz vorne und tanzen. Danach fahren wir wieder zum Festival, wo jetzt auch Matthias übernachten kann, weil Jürgen schon abgereist ist.

Sonntag, 23. September 2018

Wir stehen früh auf, packen unsere Sachen und fahren in Matthias neues Zuhause. Vorher bekommen wir noch einen schönen Kaffee auf dem Festival.

In Köln wäre Matthias fast auf der falschen Seite ausgestiegen. Und auch der Zug nach Gerolstein ist ausgefallen. Wir müssen auf den nächsten Zug warten.

Wir kommen um kurz nach 16:00 in Gerolstein an und hoffen, dass wir dort abgeholt werden. Das ist dann auch so. Ulla kommt und in Niederstadtfeld treffen wir auf Ann-Kirsten, Janette, Gregor, Amel, Florian und andere. Als wir ankommen, gibt es erstmal Kuchen.

Fazit

Matthias hat in seinem Urlaub ganz viele sehr unterschiedliche Situationen erlebt und alles sehr gut gemeistert. Es ist sehr eigenständig und hat vieles ausprobiert. Er hat neue Menschen kennen gelernt. Außerdem hat Matthias im Urlaub 20 kleine und große Flaschen Fanta getrunken. Im nächsten Jahr soll der Urlaub auf dem Boot weiter gehen.